Zum Hauptinhalt springen

Überspannungsableiter in NS

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #434 von Marcel
Frage in das Forum

Wer setzt in der Niederspannungsverteilung von Trafostationen bereits Überspannungsableiter ein?
Und wie sind die Erfahrungen?
Macht es überhaupt Sinn?

Gruss Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #438 von Sigma
Uff, dieses Thema hatten wir letztens auch. Das Problem liegt beim Ansprechverhalten der Ü-Ableiter. Atmosphärische Überspannungen wären für NS-Ü-Ableiter kein Problem, Schaltüberspannungen hingegen sind schwierig zu dedektieren. Ausserdem bin ich der Meinung das durch Ü-Ableiter auf der NS zusätzliche Fehlerquellen eingebaut werden!

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruss

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #474 von Drosselspule
Wir setzen seit 2 Jahren Ü-Ableiter in NS-Verteilungen ein. Als Schutz durch den vermehrten Einstz von Photovoltaikanlagen und andere mögliche Netzrücklieferer. Bis jetzt haben wir keine negativen Erkenntnisse schliessen können.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #532 von Stromer
Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Was wollt ihr mit den Ü-Ableitern schützen? Die Einflüsse von Photovoltaikanlagen? Meiner Einschätzung nach völlig unmöglich! Durch PV-Anlagen entstehen im maximalfall Spannungsanhebungen, so um die 260V. Zum einen schaltet sich die PV-Anlage in diesem Bereich aus, zum anderen würden die Ü-Ableiter in diesem Bereich nicht ansprechen.

Kannst du mal den Typ angeben, würde mich noch interessieren.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #923 von Sigma
Mich würde der Typ des Ü-Ableiters auch interessieren. @Drosselspule, was setzt ihr da ein?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden